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TRR 364: Synergien von hochintegrierten Transportflugzeugen - SynTrac
Fachliche Zuordnung
Maschinenbau und Produktionstechnik
Informatik, System- und Elektrotechnik
Wärmetechnik/Verfahrenstechnik
Informatik, System- und Elektrotechnik
Wärmetechnik/Verfahrenstechnik
Förderung
Förderung seit 2023
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 498601949
Klimaneutrale Mobilität, insbesondere der klimaneutrale Luftverkehr, ist erforderlich, um die Nachhaltigkeitsziele zu erreichen. Eine wesentliche Steigerung der Gesamteffizienz von Flugzeugen ist eine Voraussetzung für die Verwirklichung der Vision eines klimaneutralen Luftverkehrssystems. Die konsequente Weiterentwicklung von Flugzeug- und Antriebstechnologien wird einen wesentlichen Beitrag zu diesem Ziel leisten. Die Synergien, die mit einer stark erhöhten Integration der Antriebssysteme in zukünftige Verkehrsflugzeuge verbunden sind, tragen mit einem Potenzial von 10 bis 20 % zusätzlicher Energieeinsparung in ähnlichem Maße zu diesem Ziel bei. Hauptpfeiler dieser Integration sind Boundary Layer Ingestion (BLI), Distributed Propulsion (DP), die Kombination von Schuberzeugung und Flugzeugsteuerung sowie die vielfältigen Aspekte der Integration der Antriebssysteme in die Zelle. Die umfassende Bewertung der Synergien und die optimal ausbalancierte Anwendung der Prinzipien erfordern eine konsequent disziplin- und systemübergreifende Sicht auf das gesamte Flugzeug. Die Synergien ergeben sich aus physikalischen Prozessen und Phänomenen an den vielfältigen Schnittstellen zwischen Flugzeug und Antriebssystemen. Diese machen die Schnittstellen zwischen den beteiligten Disziplinen sowie deren physikalische Modelle und Methoden in einem bisher nicht gekannten Ausmaß fließend und es ergibt sich als übergeordnete Forschungsfrage: Mit welchen Mitteln der Interaktion und Integration von physikalischen Modellen sowie experimentellen und numerischen Methoden, die über den aktuellen Stand der Technik hinausgehen, gelingt es, die Synergien und Potenziale hochintegrierter Transportflugzeuge zu realisieren, und wie groß sind diese Potenziale? Der vorgeschlagene SFB umfasst die Ingenieurdisziplinen Aerodynamik, Akustik, Flugphysik, Strukturmechanik und Thermodynamik. Ein zentraler Aspekt ist eine neuartige und umfassende Bewertung der Synergien und Potenziale, die nicht nur Energieeinsparungen und Thermodynamik, sondern auch die wichtigen aerodynamischen Kopplungen, die Flugdynamik, die Regelung und Steuerung sowie die Akustik umfasst. Er basiert auf einer abgestimmten, eingehenden Untersuchung der disziplin- und systemübergreifenden Integrationsaspekte, die den vielversprechendsten Optimierungsraum definieren. Dazu gehören aerodynamische, funktionale, konstruktive, strukturmechanische und umweltrelevante Aspekte der Flugzeug- und Antriebssystemintegration. Die detaillierte Untersuchung von physikalischen Prozessen mit großer Wirkung, die bei sehr starker Integration von Flugzeugzelle und Antriebssystemen relevant werden, bilden neue Grundlagen und Voraussetzungen für die systemübergreifende Integration und Bewertung. Sie um-fassen die physikalische Beschreibung multifunktionaler Strukturen, Phasenübergangsphänomene, die eine Abgasbehandlung ermöglichen, eine aktive Strömungskontrolle für die inhomogenen Strömungen und eine umfassende akustische Modellierung.
DFG-Verfahren
Transregios
Laufende Projekte
- A01 - Experimentelle Methodik für Strömungsverluste bei Flugzeugen (Teilprojektleiter Friedrichs, Jens )
- A02 - Simulation der Strömungsverluste von Flugzeugen (Teilprojektleiter Radespiel, Rolf ; Weigand, Bernhard )
- A03 - Aerodynamische Kopplung von Antrieb, Flugzeugzelle und Steuerflächen für Flugzeuge mit verteilten und integrierten Antriebssystemen (Teilprojektleiterinnen / Teilprojektleiter Grabe, Cornelia ; Rudnik, Ralf )
- A04 - Verteilte energieeffiziente Flugsteuerung – Methoden der Steuerungszuweisung (Teilprojektleiter Ahmad, Aamir ; Fichter, Walter )
- A05 - Flugdynamikmodelle und Handling-Eigenschaften (Teilprojektleiter Steen, Meiko )
- A06 - Entwurf, Bewertung und Optimierung von hochintegrierten Transportflugzeugen (Teilprojektleiter Hanke-Rauschenbach, Richard ; Strohmayer, Andreas )
- A07 - Systemintegration-fokussierte Datenmodellierung und Optimierung für den Flugzeug-Gesamtentwurf (Teilprojektleiter Staack, Ph.D., Ingo )
- B01 - Funktionsintegration und Leistungserhalt von Propulsoren – Abwärmenutzung (Teilprojektleiter Bode, Christoph ; Koch, Christian )
- B02 - Ausnutzung der aerodynamischen Wechselwirkung zwischen Propeller und Flugzeug durch integriertes Design (Teilprojektleiter Lutz, Thorsten )
- B03 - Strömungssteuerung durch Morphing für zukünftige integrierte Antriebssysteme (Teilprojektleiter Hühne, Christian )
- B04 - Integrierte Strömungssimulation für schubvektorielle Antriebssysteme (Teilprojektleiter Friedrichs, Jens ; Staudacher, Stephan )
- B05 - Kabinenlärm von integrierten und verteilten Antrieben (Teilprojektleiterin Langer, Sabine C. )
- B06 - Struktureller Entwurfsraum und Schnittstellen von Hecktriebwerken - methodischer Rahmen, struktureller Entwurf und Optimierung (Teilprojektleiter Haupt, Matthias ; Ricken, Tim )
- C01 - Verbundwerkstoffe mit thermo-mechanischer Funktionalität für zukünftige integrierte Antriebssysteme (Teilprojektleiter Hühne, Christian ; Middendorf, Peter )
- C02 - Abgasbehandlung und Wärmemanagement in fortschrittlichen Antriebssystemen durch den Einsatz poröser Medien (Teilprojektleiterinnen Lamanna, Grazia ; Schulte, Kathrin )
- C03 - Steuerung inhomogener Einlassströmungen (Teilprojektleiter Scholz, Peter )
- C04 - Schwingungs- und vibroakustisches Design für zukünftige integrierte Antriebssysteme (Teilprojektleiter Groß, Johann ; Ring, Tobias Paul )
- C05 - Anregung von Flugzeugkabinenlärm durch integrierte Antriebssysteme (Teilprojektleiterinnen / Teilprojektleiter Appel, Christina ; Delfs, Jan Werner )
- C06 - Aeroakustische Aspekte von verteilten Antrieben (Teilprojektleiter Keßler, Manuel )
- INF - Forschungsdatenmanagement und nachhaltige Forschungssoftwareentwicklung (Teilprojektleiterinnen / Teilprojektleiter Koch, Christian ; Langer, Sabine C. )
- MGK - Integriertes Graduiertenkolleg (Teilprojektleiter Ring, Tobias Paul ; Staudacher, Stephan )
- Z - Zentrales Serviceprojekt (Teilprojektleiterin Langer, Sabine C. )
- Ö - Öffentlichkeitsarbeit (Teilprojektleiterinnen / Teilprojektleiter Schulte, Kathrin ; Strohmayer, Andreas )
Antragstellende Institution
Technische Universität Braunschweig
Mitantragstellende Institution
Universität Stuttgart
Beteiligte Hochschule
Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover
Beteiligte Institution
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR)
Sprecherin
Professorin Dr.-Ing. Sabine C. Langer