WAP-Cluster mit vier Servern und 20 Arbeitsplätzen
Zusammenfassung der Projektergebnisse
Die zentralen Forschungsthemen der Arbeitsgruppe Digitale Medien betreffen Fragen der Mensch-Computer-Interaktion und der Weiterentwicklung digitaler Medien für eine neue Generation mobiler und ubiquitärer Anwendungen. Die beantragte Anlage wurde dabei in verschiedenen wissenschaftlichen Arbeitsbereichen eingesetzt, von denen wir eine Auswahl vorstellen. Multi-Touch Interaktion – Technik, Interaktion und Anwendungen für interaktive Multi-Touch- Bildschirme: 1) Interaktionskonzepte an einem selbstentwickelten Mixed Reality Table mittels Gesten, Berührungen und zusätzlichen Objekten und deren Einsatz in kollaborativen Anwendungen sowie die Identifikation von Anwendern durch Näherungssensoren. 2) Multi-Touch-3D-Modellierung: Stärkere Parallelisierung der Arbeitsweise gegenüber anderen Eingabeformen und mehr Freiheitsgrade bei der 3D-Modellierung durch Multi-Touch. 3) Multi-Touch Animation: Interaktionskonzepte zur Vereinfachung komplexer Animationsprozesse und Unterstützung natürlicher Bewegungsabläufe . Mobile Interaktion – Interaktionskonzepte für mobile digitale Geräte: 1) Marble Control: Einhändige Bedienung von mobilen Geräten mit Hilfe von Beschleunigungssensoren . 2) Gestenbasierte Interaktion in Social-Web-Anwendungen: Kartenbasierte mobile Social-Web-Anwendung zur Navigation in Folksonomien und in ortsbezogenen Daten mittels Gesten. 3) Taktile Informationsübertragung: Ergänzung mobiler Geräte um Möglichkeiten taktiler Informationsübertragung. 4) Mobile Karten-Bilder-Kombinationen: Erforschung bildbasierter Ansätze zur Fußgänger-Navigation. Serious Games – Spiele zum Einsatz in ernsthaften Anwendungen: 1) Serious-Games-Projekt: Entwicklung eines Computerspiels für Parkinson-Kranke, durch das die Patienten spielerisch zum motorischen Training motiviert und angeleitet werden. 2) Playful Tagging — Folksonomy Generation Using Online Games: Kollaboratives Computerspiel mit dem Ziel, user-generierte Annotationen zur Nutzung in Folksonomien erstellen zu lassen. 3) OnToGalaxy — Exploring the Frontiers of a Paradigm: Entwicklung eines Designs für Spiele zum Lösen von Human-Computation-Aufgaben. Performances – Integration digitaler Medien in verschiedene Formen künstlerischer Darbietungen: 1) Parcival XX-XI: Tanzprojekt, in dem Tänzer mit digitalen Projektionen interagieren. 2) EffAct: Studentisches Projekt mit der Aufgabe, Lichtverhältnisse, Audio- und visuelle Effekte während einer Aufführung eigenständig von den Schauspielern steuern zu lassen. Visual Computing – Projekte aus den Bereichen Bildakquise, Bildanalyse und Bildsynthese: 1) Bild-Film-Diskurs: Verbesserung und Erweiterung des Grundverständnisses von Bildern als Kommunikationsmodus durch ein Zusammenbringen technisch-formaler quantitativer Methoden und qualitativer hermeneutischer Methoden. 2) Panovis: Entwicklung eines Werkzeugs, das hochaufgelöste Panoramafotos um räumliche Informationen ergänzt, um Vermessungen und realitätsnahe Visualisierungen zu ermöglichen. Semantics & Context – Semantische Technologien für Digitale Medien und Benutzerschnittstellen: Wie können beispielsweise Ontologien oder Folksonomien für die Repräsentation von Wissen und für semantische Modelle genutzt werden? 1) Sonderforschungsbereich 637 B4: Welches Wissen benötigen selbststeuernde Logistikprozesse — realisiert über eine agentenbasierte Systemplattform — zur Erfüllung ihrer Aufgabe? 2) Semantic Cloud: Analyse von Daten in einem Folksonomy-System, das in einer hierarchisch geordneten Semantik repräsentiert wird.
Projektbezogene Publikationen (Auswahl)
-
(2008), A Comparison of Motion and Keypad Interaction for Fine Manipulation on Mobile Devices. In BCS-HCI '08: Proceedings of the 22nd British CHI Group Annual Conference on HCI 2008, Liverpool, United Kingdom, pp. 93-103
Schwarten, L., Walther-Franks, B., Grimmer, C. & Feige, S.
-
(2008), Multitouch Interface Metaphors for 3D Modeling. In IEEE Tabletops and Interactive Surfaces 2008, Los Alamitos, CA, USA: IEEE Computer Society
Herrlich, M., Krause, M., Schwarten, L., Teichert, J. & Walther-Franks, B.
-
(2008), Multitouch Motion Capturing. In Proceedings of the IEEE Tabletops and Interactive Surfaces, Amsterdam, Netherlands
Krause, M., Herrlich, M., Schwarten, L., Teichert, J. & Walther-Franks, B.
-
(2008), User Detection for a Multi-touch Table via Proximity Sensors. IEEE Tabletops and Interactive Surfaces 2008, Alamitos, CA, USA: IEEE Computer Society
Walther-Franks, B., Schwarten, L., Teichert, J., Krause, M. & Herrlich, M.
-
(2009), Mobile Interaction with Geo-Notes: A Gesture-Driven User Interface for Browsing User-Generated Content in Mobile Web Applications. Communications in Computer and Information Science, Volume 53, Part 2, 25-36
Aras, H. & Huber, D.
-
(2009), Playful Tagging - Folksonomy Generation Using Online Games. 18th International World Wide Web Conference, Madrid, Spain, Apr. 20-24
Krause, M. & Aras, H.
-
(2010), Frontiers of a Paradigm - Exploring Human Computation with Digital Games. In HComp'10 Proceedings of Digital the ACM SIGKDD Workshop on Human Computation, Washington, DC, USA
Krause, M., Takhtamysheva, A., Wittstock, M & Malaka, R.
-
(2010), Interaction with Combinations of Maps and Images for Pedestrian Navigation and Virtual Exploration. In MobileHCI '10: Proceedings of the 12th international conference on Human computer interaction with mobile devices and services, pp. 377-378, New York, NY, USA, ACM
Wenig, D. & Malaka, R.
-
(2010), Semantic Cloud: An Enhanced Browsing Interface for Exploring Resources in Folksonomy Systems. In Workshop on Visual Interfaces to the Social and Semantic Web (VISSW2010)
Aras, H., Siegel, S. & Malaka, R.
-
(2011), Anwendungspotentiale von Mixed-Reality-Simulationen in der Entwicklung selbststeuernder Montageprozesse. In Proceedings of the 10th Workshop on Augmented & Virtual Reality in der Produktentstehung, Paderborn, May 19-20
Porzel, R., Warden, T., Aust, M. & Ganji, F.