Detailseite
Virtuelle Affekte: Geschichte, Techniken, Darstellungspolitiken (D04)
Fachliche Zuordnung
Theater- und Medienwissenschaften
Förderung
Förderung seit 2022
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 470106373
Das Teilprojekt D04 untersucht aus medienwissenschaftlicher Perspektive den neuen Stellenwert des Affekts in virtuellen Lebenswelten. Computer und digitale Technik sind der Beobachtung nach keine Mittel zur Erkenntnisgewinnung allein mehr, sondern affektgeladener Teil der Lebenswelt. Als virtuelle Affekte erforscht das Teilprojekt a) die verschiedenen Formen affektsensitiver Daten und die daraus gewonnenen virtuellen Objekte und b) Komponenten des interaktiven Geschehens der User:innen in und mit virtuellen Lebenswelten. Die drei eng verzahnten Unterprojekte erforschen die Geschichte, medialen Funktionen, Techniken und Darstellungspolitiken virtueller Affektivität.
DFG-Verfahren
Sonderforschungsbereiche
Teilprojekt zu
SFB 1567:
Virtuelle Lebenswelten
Antragstellende Institution
Ruhr-Universität Bochum
Teilprojektleiterin
Professorin Dr. Anna Tuschling