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Psychologische Erfolgsfaktoren von Kleinunternehmern in Simbabwe: Die Rolle von Zielen und Strategien

Subject Area Social Psychology, Industrial and Organisational Psychology
Term from 1998 to 2007
Project identifier Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 5093288
 
Im Rahmen dieses Fortsetzungsantrags soll der usprünglich geplante Längsschnitt erstellt werden, um Pfadmodelle abzusichern, die sich mit dem Zusammenhang der Prädiktoren Persönlichkeit, Humankapital, Zielerstellung, unternehmerischer Orientierung, strategischer Prozeßcharakteristika und Umwelt mit dem Kriterium Erfolg beschäftigen. Unser Projekt betrachtet unseres Wissens erstmalig zentral psychologische Gesichtspunkte unternehmerischer Handlungsstrategien. Ein Längsschnitt ist notwendig, um die bisherigen Ergebnisse sowohl inhaltlich-theoretisch als auch methodisch abzusichern. Nur so kann dieses Projekt auch einen praktischen arbeits- und organisationspsychologischen Beitrag zur Entrepreneurship Forschung leisten. Besonders relevant ist die Analyse von Geschäftsaufgaben und deren differenzierte Erfassung (Exit-Interview). Daneben kann im Rahmen des Längsschnitts auch das Erreichen selbstgesetzter Ziele sowie der Übertritt vom informellen zum formellen Sektor erfaßt werden. Wissenschaftlich ist unser Vorhaben sowohl für die Entrepreneurship Forschung insgesamt als auch für die entsprechende Forschung in Entwicklungsländern (im intra- wie auch interkulturellen Vergleich) bedeutsam.
DFG Programme Research Grants
International Connection Zimbabwe
 
 

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