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Bildungsbeteiligung: Chance und Risiko eine mehrebenenanalytische inter- und intragenerationelle Studie über Bildungsbiographien im Kontext von Sozialstruktur und Lebensverlauf

Fachliche Zuordnung Allgemeine und Historische Erziehungswissenschaft
Förderung Förderung von 1993 bis 2002
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5094804
 
Im Rahmen unserer mehrebenenanalytischen Längsschnittstudie untersuchten wir von 1980 bis 1998 synchron Ereignis- und Verlaufsdaten und biographische Orientierungsbefunde der Bildungsbeteiligung und -bilanzierung eines Samples der Hamburger Schulabschlußkohorte 1979.Das Projektvorhaben war und ist gerichtet auf Beiträge zur empirisch gehaltvollen Theorieentwicklung über Bildungsverläufe und -biographien zwischen institutioneller Regelung und autobiographischer Gestaltung in Prozessen fortschreitender Modernisierung. Im Mittelpunkt steht dabei die Frage nach den Interdependenzen zwischen Familienbildung und Erwerbsarbeitskarrieren einerseits und Bildungsbeteiligung andererseits.Zum Abschluß des Projekts zielen wir auf eine letzte quantitative Befragung (13. Welle), auf die Auswertung bereits erhobener, aber noch nicht aufbereiteter Daten, auf eine Abrundung der methodischen Vorarbeiten und auf die weitere Verdichtung der empirisch gehaltvollen Interpretation. Darüber hinaus dient die Abschlußphase des Projekts einer - auf Verallgemeinerungsdiskurs gerichteten - Vergleichsanalyse zwischen unseren Längsschnittergebnissen und anderen einschlägigen Längsschnittstudien. Schließlich erarbeiten wir ein für Interessenten abrufbares Archiv der Längsschnittdatenbank.
DFG-Verfahren Sachbeihilfen
Beteiligte Person Professor Dr. Harry Friebel
 
 

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