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Die Bedeutung aktiver graphischer Repräsentation wirtschaftsberuflichen Wissens für dessen Aneignung und Anwendung
Antragsteller
Professor Dr. Hermann G. Ebner
Fachliche Zuordnung
Allgemeines und fachbezogenes Lehren und Lernen
Förderung
Förderung von 2000 bis 2003
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5099770
Auf der Grundlage der Erkenntnisse, die aus den im ersten Förderungszeitraum durchgeführten Studien gewonnen werden konnten, soll in der geplanten Untersuchung geprüft werden, ob Elaborationen der Wissensaneigung durch lernergenerierte Diagramme mit der sozialen Organisationsform des Lern-Settings variieren.Unter Bezugnahme auf die das Gesamtprojekt orientierende Theorie-Folie, in der handlungs- und kongnitionspsychologische Partialtheorien verknüpft werden, gilt das Interesse den bislang nicht weiter spezifizierten Bedingungen der Lernumgebung. Während im ersten Forschungsabschnitt unter dem Aspekt der Lernwirksamkeit vordergründig die Differenzierung von Rezeption und Generierung graphischer Darstellungen im Aneigungsprozess fokussiert wurde, geht es nun darum, die Effektivität der Modustransformation unter der Bedigung aneignungsseitig kollaborativ erarbeiteter graphischer Darstellungen zu ermitteln.Entsprechend dem unserem Forschungsprogramm unterlegten theoretischen Modell ist anzunehmen, dass die durch die Modustransformation evozierten kognitiven Verarbeitungsprozesse durch die Einbettung in kollektive Rekonstruktionen (d.h. z.B. Aushandlungsprozesse) weiter elaboriert werden.
DFG-Verfahren
Sachbeihilfen