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Verbesserung des Transfers bei computergestütztem Diagnosetraining durch konstruktivistische Instruktionsgestaltung

Subject Area Personality Psychology, Clinical and Medical Psychology, Methodology
Term from 1998 to 2003
Project identifier Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 5109362
 
Auf der Grundlage der im vorangegangenen Projekt geleisteten Arbeiten zur Überarbeitung der Aufgabenumgebung des Lernprogramms und der produzierten Videos zur kognitiven Modellierung sowie den Transferankern, sollen die weiterhin geplanten tutoriellen Komponenten zur Transferförderung beim Erwerb von Diagnosestrategien realisiert werden. Hierzu gehören die Entwicklung und Programmierung von adaptiven tutoriellen Hilfen, die sich auf die Methodenelemente Coaching, Scaffolding, Artixionshilfe zur Unterstützung des Vergleichs der eigenen diagnostischen Lösungsanstrengungen mit denen von Expertenlösungen entwickelt und implementiert werden. Weiterhin sollen Instruktionskomponenten zur Förderung kognitiver Flexibilität anhand eines Tools zur flexiblen Hypothesengenerierung und durch die Verwendung zusätzlicher schematischer Darstellungen von strukturellen und funktionellen Zusammenhängen der betroffenen technischen Komponenten erstellt und eingesetzt werden. In vier quasiexperimentellen Kontrollgruppenuntersuchungen mit Prä- und Posttestmessungen soll schließlich untersucht werden, in welcher Form die verschiedenen auf der Basis konstruktivistischer Instruktionstheorien entwickelten Komponenten sowie ihre Kombination den Transfer von Diagnosestrategien und -wissen fördern. Dies wird anhand von praktischen Diagnoseaufgaben mit unterschiedlichen Transferabstand analysiert. Außerdem sollen prozeßorientierte Analysen zur Nutzung der Instruktionskomponenten anhand von Logfileanalysen und Befragungen der Lernenden durchgeführt werden.
DFG Programme Research Grants
Participating Person Professor Dr. Niclas Schaper
 
 

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