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Empirische Kinderforschung in deutschsprachigen pädagogischen Zeitschriften 1768 bis 1808
Antragstellerin
Professorin Dr. Pia Schmid
Fachliche Zuordnung
Allgemeine und Historische Erziehungswissenschaft
Förderung
Förderung von 1998 bis 2004
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5112512
Die Forschung zur Entstehungsphase der Pädagogik weist ein Defizit auf: Die empirische Erforschung von Kindern ist bisher kaum Gegenstand wissenschaftlicher Forschung gewesen, obwohl Objekte pädagogischen Handelns, besonders Kinder, empirisch zu erforschen gefordert und diese Forderung, wenn auch zögerlich, in unterschiedlichen Formen umgesetzt wurde. Ziel des Projektes ist es, einen Beitrag zur Erforschung dieser empirischen Kinderforschung zu leisten. Diese soll, soweit sie in pädagogischen Zeitschriften zur Veröffentlichung kam, erfaßt werden. Die Auswertung erfolgt nach Themengruppen und ist interessiert, den Stellenwert empirischer Kinderforschung innerhalb der pädagogischen Theoriebildung zu untersuchen. Weiter sollen Kommunikationszusammenhänge zwischen den empirisch argumentierenden Autoren rekonstruiert und untersucht werden. Aufgrund welcher Konstellation innerhalb der pädagogischen Forschungslandschaft die empirische Kinderforschung mit Beginn des 19. Jahrhunderts zum Erliegen kam, ist eine weitere Fragestellung. Die Materialbasis für die Auswertung bilden das Quellenkorpus von Kinderbeobachtungen in pädagogischen Zeitschriften und die Bibliographie von Werken - ausgewählter - empirisch argumentierender Autoren (Monographien, Beiträge in Sammelwerken).
DFG-Verfahren
Sachbeihilfen