Project Details
Konfessionell-kooperativer (evangelisch-katholischer) Religionsunterricht in der Sekundarstufe I
Applicant
Professor Dr. Friedrich Schweitzer
Subject Area
Roman Catholic Theology
Term
from 1998 to 2008
Project identifier
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 5114050
In Fortsetzung und Erweiterung des im Jahre 2000 erfolgreich abgeschlossenen (Teil-) Projekts "Konfessionell-kooperativer (evangelisch-katholischer) Religionsunterricht", das auf die Grundschule bezogen war, zielt das jetzige Vorhaben auf eine empirisch-explorative Prüfung von Möglichkeiten konfessionell- kooperativen (evangelisch-katholischen) Religionsunterrichts in der Sekundarstufe I. Die in der ersten Projektphase für die Grundschule formulierte Zielsetzung wird damit in modifizierter Form auf die Sekundarstufe übertragen: In Zusammenarbeit zwischen der Evangelischen und der Katholischen Religionspädagogik an der Universität Tübingen sowie ausgewählten Schulen in der Region (Hauptschule, Gymnasium) sollen bei einem - von den Kirchen bereits genehmigten - Schul- bzw. Unterrichtsversuch Formen des konfessionell-kooperativen Religionsunterrichts entwickelt und erprobt werden. Mit Hilfe qualitativer Methoden sollen Voraussetzungen, Erwartungen und Erfahrungen der an diesem Versuch beteiligten Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer sowie - mit Hilfe quantitativer Methoden - Eltern erfaßt und ausgewertet werden, um so zu geprüften Empfehlungen für die Weiterentwicklung des Religionsunterrichts in der Sekundarstufe I zu gelangen. Insbesondere soll geklärt werden, wie Jugendliche im Horizont von Identität und Verständigung bzw. Beheimatung und Begegnung diskursiv, aber auch auf der Beziehungsebene mit unterschiedlicher Konfessionszugehörigkeit umgehen. - Auf Grund der Ergebnisse der ersten Projektphase soll darüber hinaus ein eigener Akzent bei der Entwicklung konfessionellen Bewußtseins in verschiedenen Altersstufen liegen.
DFG Programme
Research Grants
Participating Person
Professor Dr. Albert Biesinger