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Die Auswirkungen einer Verlängerung der Schulstunden auf die nichtakademischen Leistungen der Kinder
Antragstellerin
Dr. Fernanda Martinez Flores
Fachliche Zuordnung
Wirtschaftspolitik, Angewandte Volkswirtschaftslehre
Förderung
Förderung seit 2023
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 511869041
In dem Forschungsprojekt werde ich analysieren, wie sich die Verlängerung der Schulzeit auf die nicht akademischen Leistungen von Kindern auswirkt, indem ich mich auf folgende Aspekte konzentriere: (i) Kinderernährung, (ii) Kriminalität, (iii) Teenagerschwangerschaft und Sexualerziehung. Darüber hinaus werde ich die Rolle der Ganztagsschulen untersuchen, indem ich die Auswirkungen der Schulschließungen (und der Wiedereröffnung fast ein Jahr später) aufgrund der COVID-19-Pandemie auf die Wahrscheinlichkeit der Rückkehr zur Schule und der Aufnahme von Kinderarbeit analysiere. Ich nutze die quasi-experimentelle Variation, die sich durch die gestaffelte Einführung eines Ganztagsschulprogramms (FTS) in Mexiko von 2008 bis heute ergibt. Im Rahmen des Ganztagsschulprogramms wurde die Dauer des Schultags von der Halbtags- auf die Ganztagsschule ausgedehnt, d. h. um 2 bis 4 zusätzliche Stunden pro Tag in Grund- und Sekundarschulen erhöht. Dieses Forschungsprojekt trägt zur Literatur über die Auswirkungen von Ganztagsschulen auf Indikatoren für das Wohlergehen von Kindern in Entwicklungsländern bei, die über die akademischen Leistungen hinausgehen und konzentriert sich auf eine Reihe von Indikatoren, die bisher noch nicht analysiert wurden. Das Hauptziel dieses Forschungsprojekts besteht darin, bis zum Ende des Förderzeitraums (36 Monate) vier Papiere zu erstellen. Nach Abschluss der Projekte werden alle Daten sowie der Code über das FDZ Ruhr zur Verfügung gestellt. Die Ziele der einzelnen Arbeitspakete (WP) sind die folgenden: WP1: eine Analyse der Auswirkungen von Ganztagsschulen auf Indikatoren der Ernährung und Sport. Die Hauptforschungsfrage ist: Welchen Einfluss hat der Besuch einer Ganztagsschule auf die Wahrscheinlichkeit, übergewichtig oder fettleibig zu sein? Ich werde potenzielle Ursachen untersuchen, wie z.B. die Zeit für Sport in der Schule und die in 8-Stunden-Schulen angebotenen Mahlzeiten. WP2: Die wichtigsten Forschungsfragen sind: Hat die Ganztagsschule einen Einfluss auf die Schwangerschaftsquote von Jugendlichen? Wirkt sich die Verfügbarkeit von Ganztagsschulen auf die Zahl der von Teenagermüttern registrierten Geburten aus? Ich werde außerdem untersuchen, ob die Ganztagsschule zu einer Verschiebung des Alters bei der ersten Schwangerschaft und zur Nutzung von Verhütungsmethoden sowie zu einer veränderten Wahrnehmung von sexuell übertragbaren Krankheiten führt. WP3: Hat das Ganztagsschulprogramm einen Einfluss auf die gemeldete Eigentums-, Gewalt- und Drogenkriminalität sowie auf die Mordraten (gewaltsame Todesfälle) von Jugendlichen in verschiedenen Jahrgangsklassen? Außerdem werde ich empirische Ergebnisse zu Verurteilungs- und Inhaftierungsraten von Jugendlichen ermitteln. WP4: Die Hauptforschungsfrage ist: Wie wirkt sich die Covid-19-Krise auf die Einschulung in die Grundschule und auf die Kinderarbeitsquote aus? Erschweren oder erleichtern längere Schultage die Rückkehr in die Schule?
DFG-Verfahren
Sachbeihilfen