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Effiziente Analyse von hybriden Systemen

Fachliche Zuordnung Theoretische Informatik
Förderung Förderung von 1998 bis 2006
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5134902
 
Im beantragten Projekt sollen anhand der Referenzfallstudie zur Verkehrsleittechnik Timing-Diagramme und Differentialgleichungssysteme als ingenieurmäßige Beschreibungsmittel mit den aus der Informatik entstandenen Spezifikationssprachen RealTime CSP und erweiterter Duration Calculus integriert werden, und in Bezug auf effiziente Verifikation und Simulation analysiert werden. Ausgehend von einer hybriden Spezifikation der Referenzfallstudie sollen Standard-Schemata in hybriden Spezifikationen identifiziert werden, mit denen Zusammenhänge und Übergänge zwischen den angegebenen Spezifikationsmethoden systematisiert werden können. Dann soll eine strukturelle Dekompositionsregeln entwickelt werden, mit der die Spezifikation in schematisch behandelbare Teilspezifikationen zerlegt werden kann. Es soll untersucht werden, in wie weit sich die vorhandenen Partialordnungs-Verfahren auf die untersuchten Spezifikationsmethoden übertragen lassen. Die bestehende Testtheorie von Hardware-in-the-loop Tests auf der Basis formaler Spezifikationen soll auf den hybriden Fall und die untersuchten Software-Spezifikationstechniken ausgeweitet und das vorhandene Testsystem entsprechend erweitert werden. Weiterhin sollen grafische Elemente in die Spezifikationsmethodik integriert und für die Erzeugung von Tests genutzt werden.
DFG-Verfahren Schwerpunktprogramme
 
 

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