Detailseite
Untersuchung der Wechselwirkung von Huminstoffen und Bakterien in einem dystrophen Experimentalgewässer (Große Fuchskuhle)
Antragsteller
Privatdozent Dr. Hans-Dietrich Babenzien
Fachliche Zuordnung
Hydrogeologie, Hydrologie, Limnologie, Siedlungswasserwirtschaft, Wasserchemie, Integrierte Wasserressourcen-Bewirtschaftung
Förderung
Förderung von 2001 bis 2003
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5150087
Das Experimentalgewässer Große Fuchskuhle ermöglicht durch seine Kompartimentierung und Verschiedenartigkeit des zugehörigen Einzugsgebietes sowie durch unterschiedliche hydrologische Fliessgefälle eine gezielte Untersuchung der Beziehung Gewässer-Umland in Hinblick auf die Einschleusung von Huminstoffen. In Standortuntersuchungen soll die Bedeutung von DOC-Fraktionen für den Stoffhaushalt und das Nahrungsnetz geklärt werden. Hierfür stehen etablierte Methoden auf der enzymatischen und organismischen Ebene zur Verfügung. Experimentelle Abbauversuche mit DOC-Fraktionen sollen Aufschluß über ihre Rolle im C-Haushalt geben. Die aus diesen Experimenten folgende Isolierung und Charakterisierung von "Leistungsstämmen" soll die Möglichkeit ihres Nachweises (und damit auch Quantifizierung) mit geeigneten "Gensonden" am Standort ermöglichen.
DFG-Verfahren
Sachbeihilfen