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Virtual Reality Modelle zur Simulation und Optimierung anthropogen beeinflußter Prozesse in Geosystemen am Beispiel von Abdichtungsinjektionen im Baugrund des Absperrbauwerkes Leibis/Lichte (Thüringen)

Fachliche Zuordnung Hydrogeologie, Hydrologie, Limnologie, Siedlungswasserwirtschaft, Wasserchemie, Integrierte Wasserressourcen-Bewirtschaftung
Förderung Förderung von 1999 bis 2003
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5159718
 
Die Simulation und Führung des Ablaufs anthropogen beeinflußter Vorgänge in Geosystemen ist für viele geologische, geotechnische und bautechnische Arbeitsfelder von großer wirtschaftlicher, ökologischer und sicherheitstechnischer Bedeutung. Aufbauend auf dem in interdisziplinärer Zusammenarbeit an der TU Clausthal entwickelten fachspezifischen Baugeologisch-Geotechnischen Informationssystem (BAGIS) soll ein Virtual Reality Prototyp als modulares Modellierungswerkzeug für komplexe ingenieurgeologisch-geotechnische Anwendungen geschaffen werden. Im Rahmen des Forschungsvorhabens sollen deshalb neuartige Konzepte im Bereich der realitätsnahen Visualisierung und der dynamischen Repräsentation von Geoprozessen entwickelt und am realen Beispiel verifiziert und optimiert werden. Das zu entwickelnde System muß daher integrativ 3D-Visualisierungs- und Modellierungskomponenten, einen fachspezifischen Simulationskern und ein Datenbanksystem zur Verwaltung komplexer Datenmengen zuzsammenführen. Als Beispielanwendung wurde die Simulation des Durchströmungsverhaltens und die Optimierung von Injektionsmaßnahmen im Baugrund des Absperrbauwerks der Talsperre Leibis/ Lichte gewählt. Trotz langjähriger Erfahrungen mit Injektionstechniken liegen diesem Verfahren im wesentlichen heuristische Vorgehensweisen zugrunde. Durch Einsatz des VR-Prototypen wird ein deutlich besseres Verständnis der Vorgänge bei Injektionsmassnahmen und eine Optimierung des Verfahrens unter Qualitäts- und Kostengesichtspunkten erwartet.
DFG-Verfahren Sachbeihilfen
 
 

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