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Shear capacity of pre-stressed high-strength lightweight aggregate concrete beams

Subject Area Construction Engineering and Architecture
Term from 1999 to 2002
Project identifier Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 5163284
 
Hochfester Leichtbeton stellt eine aus mehreren Gesichtspunkten interessante Weiterentwicklung der "Hochleistungsbetone" dar. Die Veränderung von Bemessungsparametern wie Zugfestigkeit, Schubtragfähigkeit und Biegezugfestigkeit verläuft nicht parallel zu der Steigerung der Druckfestigkeit. Bekannte Versagensformen des Normalbetons können auf Leichtbetone wegen der veränderten Duktilität und des stark veränderten Festigkeitsverhältnisses zwischen Zementmatrix und Zuschlagstoffen nicht übertragen werden. Der Einfluß der Vorspannung auf die Schubtragfähigkeit ist bisher nicht erforscht. Im Rahmen dieses Forschungsvorhabens soll die Schubtragfähigkeit hochfester Leichtbetone unter Vorspannung untersucht und unter Berücksichtigung der bruchmechanischen Eigenschaften des "spröden" Baustoffes eine sinnvolle Anwendungsgrenze definiert werden. Ziel ist ein allgemeingültiges mechanisches Modell, welches das Schubtragverhalten einschließlich des Einflusses der Normalkraft sicher beschreibt. Aus diesem mechanischen Modell sollen Bemessungsregeln für weitgespannte Leichtbetonbauteile abgeleitet werden.
Die Untersuchungen stellen somit die Voraussetzung für den Einsatz von Leichtbeton im Spannbetonbau, und aufbauend, im Brückenbau dar.
DFG Programme Research Grants
International Connection Netherlands
Participating Person Professor Dr. Joost Walroven
 
 

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