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Entwicklung und Evaluierung eines Tests zur Früherfassung von Lernstörungen im Mathematikunterricht und darauf basierender remedialer Maßnahmen
Antragsteller
Professor Dr. Jens Holger Lorenz
Fachliche Zuordnung
Allgemeine und Historische Erziehungswissenschaft
Förderung
Förderung von 1999 bis 2010
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5189140
Das Ziel des Vorhabens ist ein zweifaches: 1) Auf der Basis eines bereits vorhandenen Tests für Dyskalkulie (EU-Programm ESCAPE) unter Einbeziehung bereits von Items für die arithmetik-relevanten kognitiven Bereiche eine modifizierte, stark erweiterte deutsche Adaptation für den Vor- und Grundschulbereich zu entwickeln und zu erproben sowie 2) aus der Analyse der Fehler eine gezielte Diagnose abzuleiten und entsprechende Fördermaterialien zu entwickeln und bereitzustellen. Es sich um Maßnahmen zur Fördrung der für den Mathematikunterricht basalen kognitiven Fähigkeiten. Der geplante Test wird dementsprechend altersentsprechend Subtests zum Sprachverstehen, zur visuelle Anschauung und zum Gedächtnis enthalten. Bereits vorhandene Items aus bestehenden Tests werden adaptiert. Die arithmetischen Teile des Tests ermöglichen eine Analyse der zugrundeliegenden Fehlstrategien. Es entstehen drei Testformen für die Alterstufen a) Vorschulalter, b) 1. Klasse und c) 2. Klasse. Bei den entsprechenden Fördermaßnahmen sind Überschneidungen notwendig.
DFG-Verfahren
Sachbeihilfen
