Project Details
Bildung, Lernen und Imagination
Applicant
Professorin Dr. Käte Meyer-Drawe
Subject Area
General Education and History of Education
Term
from 1999 to 2004
Project identifier
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 5465951
Das Projekt befaßt sich aus pädagogischer Perspektive mit zwei Problemfeldern der Imagination: Lernen und Bildung. Im ersten Problemfeld wird Imagination als ein Vermögen der Bildlichkeit besonders in bezug auf seine Bedeutung für neueren Lerntheorien und den Bereich multimedialen Lernens untersucht, der durch die modernen Techniken der Virtualität und des Cyberspace eröffnet wird. Eine pädagogische Verhältnisbestimmung von Subjektivität und Imagination wird dabei auch besonders auf die aktuell diskutierten Ansätze der Kognitionspsychologie und des Konstruktivismus eingehen. Im zweiten Problemfeld wird sich das Projekt in einer historisch-systemaschen Analyse zur Aufgabe machen, die Verbindungslinien zwischen den Konzepten und Begriffen von Einbildung und Bildung aufzuspüren, die sich bis in die Antike hinein zurückverfolgen lassen. [...]
DFG Programme
Research Units
Subproject of
FOR 356:
Imagination und Kultur