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Sensomotorische Lernvorgänge als Grundlage für kognitive Leistungen

Subject Area Ophthalmology
Term from 1999 to 2002
Project identifier Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 5200420
 
Der Zusammenhang von Sehen, Augenbewegungen, Fixation und Aufmerksamkeit ist in den letzten Jahren besser verstanden worden (tierexperimentelle Ergebnisse, bildgebende und psychophysische Verfahren, Augenbewegungen). Entwicklung und Entwicklungsrückstände sowie deren Besserung durch tägliches Üben bei Legasthenie wurden studiert. Jetzt soll die Hörverarbeitung gleichzeitig mit Seh- und Blickleistung erfaßt werden. Die Auswirkung sensorischer und optomotorischer Aufgaben auf Lesen und Schreiben soll in einer Langzeitstudie erforscht werden. Kinder mit ADS, oft auch Legastheniker, sind als eine neue Gruppe bezüglich ihrer Blicksteuerung, ihres dynamischen Sehens und Hörens zu untersuchen. Können auch sie durch ein tägliches Üben eventuelle Defizite ausgleichen, und welche Rolle spielt die angewandte Medikation? Außerdem sind Untersuchungen an Zwillingen vorgesehen. Schließlich soll die Rolle der Fixation bei geometrisch optischen Täuschungen, die bei Fixation nicht stabil sind, quantitativ untersucht werden, um zu sehen, welche Eigenschaften vom visuellen System so verschieden behandelt werden und wie sich dies durch Lernvorgänge beeinflussen läßt.
DFG Programme Research Grants
 
 

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