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Internationalisierung des Einzelhandels

Subject Area Geography
Term from 1999 to 2002
Project identifier Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 5202346
 
Im Einzelhandel ist eine zunehmende Internationalisierung festzustellen. Anhand des Eindringens US-amerikanischer Einzelhändler auf den deutschen Markt sind die Ursachen für die Internationalisierung, die Strategien des Markteintritts sowie die Prozesse der Marktanpassung zu untersuchen. Eine empirische Untersuchung soll klären, welche Standorte für den Markteintritt gewählt werden und wie die Diffusion im raumzeitlichen Prozeß erfolgt.Im Rahmen der Untersuchung sind Unternehmen, die bereits seit längerer Zeit am Markt etabliert sind, und Unternehmen, die sich erst vor kurzem in Deutschland angesiedelt haben, zu unterscheiden. Auch Unternehmen, die sich nicht auf dem deutschen Markt haben behaupten können, sind in die Untersuchung einzubeziehen. Die Auswirkungen der US-amerikanischen Einzelhändler auf den deutschen Markt sollen exemplarisch im Raum Hamburg untersucht werden. Zur Vervollständigung des Datenmaterials ist eine zweimonatige Forschungsreise in die USA vorgesehen.
DFG Programme Research Grants
 
 

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