Project Details
Limit loads of cylinder-cone intersections subjected to global bending
Applicant
Professor Dr.-Ing. Dieter Dinkler
Subject Area
Mechanics
Term
from 1999 to 2004
Project identifier
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 5203374
Die Beulsicherheit randgelagerter Kreiszylinder-, Kegel- oder Kugelschalen wird nach DIN 18800, Teil 4 sicher nachgewiesen. Ist ein Tragwerk aus mehreren Einzelschalen zusammengesetzt, so wird der Beulsicherheitsnachweis oft auf den Nachweis der randgelagerten Teilschalen zurückgeführt, wenn z. B. Ringstreifen die radiale Unverschiebbarkeit der Schalenübergänge gewährleisten.Ziel des Vorhabens ist, das nichtlineare Tragverhalten und Grenzlasten von unversteiften Zylinder-Kegelstumpf-Zylinder Schalen unter globaler Biegebeanspruchung für einen Beulsicherheitsnachweis zu erarbeiten. Eine den Einzelschalen vergleichbare Analyse des Tragverhaltens und Grenzlasten ist mit experimentellen oder numerisch theoretischen Untersuchungen möglich. Für numerisch theoretische Untersuchungen steht eine Berechnungsmethode zur Verfügung, die bisher nur für Einzelschalen an experimentellen Ergebnissen verifiziert ist. Die Verifikation des Modells für zusammengesetzte Schalen erfolgt an experimentell untersuchten Schalen unter Axial- und Radialdruck. Mit der Analyse zusammengesetzter Schalen unter globaler Biegung sollen Hinweise für die Tragfähigkeit der Konstruktion ohne Ringversteifung erarbeitet werden, die eine wirtschaftlichere Bemessung zulassen.
DFG Programme
Research Grants