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Experimentelle und theoretische Untersuchung der Selbstzündung von gasförmigen höheren Kohlenwasserstoffen in einer Gegenstromkonfiguration

Subject Area Energy Process Engineering
Term from 2000 to 2004
Project identifier Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 5210398
 
Ziel des Antrags ist die Erstellung von Daten bei der Zündung von höheren Kohlenwasserstoffen unter Druck, aus denen Modellkraftstoffe für die Modellierung der Zündung von Diesel formuliert werden soll. In einer Gegenstromapparatur, die bei Drücken bis zu 30 bar betrieben werden kann, sollen gasförmige aliphatische und aromatische Kohlenwasserstoffe durch ein heißes N2-O2-Gemisch gezündet werden. Die Zündtemperatur soll als Funktion des Stickstoffanteils im Brennstoff- und Oxidatorstrom und des Geschwindigkeitsgradienten gemessen werden und mit kinetischen Rechnungen für eine solche Gegenstromanordnung verglichen werden. Dadurch sollen die Reaktionsgeschwindigkeiten der wichtigsten Zündreaktionen bestimmt werden, die für diese Stoffe weitgehend unbekannt sind. Diese Daten sind für die Berechnung der Selbstzündung im Dieselmotor dringend erforderlich. Die gleichen Daten werden auch für die Abschätzung der Selbstzündungsneigung in Vormischkammern von stationären Gasturbinen benötigt.
DFG Programme Research Grants
 
 

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