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Schraubenlader im Vergleich der Aufladesysteme für kleine PKW-Ottomotoren
Antragsteller
Professor Dr.-Ing. Knut Kauder
Fachliche Zuordnung
Strömungs- und Kolbenmaschinen
Förderung
Förderung von 1999 bis 2001
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5214408
Unterstützt durch den Zwang zur Ressourcenschonung und Emissionsminimierung trifft der Einsatz aufgeladener PKW-Motoren, auch im Zusammenhang mit sogenannten "Downsizing"-Konzepten, auf steigendes Interesse.Ziel des beantragten Vorhabens ist eine systematisierende Untersuchung der Stellung des Schraubenladers unter den Aufladesystemen für PKW-Ottomotoren. Inzwischen liegen hinreichende auch quantitative Forschungsergebnisse vor, um eine Einordnung des Schraubenladers in konkurrierende Aufladesysteme vornehmen zu können. Dabei soll besonders das Kriterium der OttomotorLeistungsbereiche Beachtung finden, nämlich die Frage nach der Sinnhaftigkeit der Aufladung bei immer weiter abnehmender Leistung.Nach einer Analyse der auf dem Markt verfügbaren oder in Entwicklung befindlichen Aufladesysteme sollen geeignete Bewertungskriterien gefunden werden, mit deren Hilfe besonders sinnvolle Einsatzbereiche der konkurrierenden Alternativen abgeschätzt werden, so daß eine Auswahlmatrix entsteht, die in Abhängigkeit von den vorgegebenen Randbedingungen die möglichen Aufladegeräte vorgibt.Anschließend sollen aus dieser Basis Zielrichtungen für die sinnvolle Weiterentwicklung des Schraubenladers als einer Aufladevariante abgeleitet und das mögliche Optimierungspotential angegeben werden, um eine fundierte Beurteilung zu ermöglichen, inwieweit weitere Forschungsaktivitäten an Schraubenladern Erfolg versprechen.
DFG-Verfahren
Sachbeihilfen