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Determinanten der Unterstützungsbereitschaft im Umfeld eines kritischen Lebensereignisses: Eine Vignetten-Studie
Antragsteller
Dr. Peter Aymanns
Fachliche Zuordnung
Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie
Förderung
Förderung von 1999 bis 2002
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5216698
Die Bedeutung sozialer Unterstützung im Zuge der Auseinandersetzung mit kritischen Lebensereignissen ist vielfach belegt. Doch ist die vorliegende Evidenz vorwiegend korrelationsstatistischer Natur und wurde den Determinanten der Unterstützungsbereitschaft - soweit sie in der Person des Unterstützungsbedürftigen begründet liegen - zu wenig Beachtung geschenkt. An einer Einwohnermeldestichprobe von N = 500 Frauen und Männern soll mit Hilfe eines quasi-experimentellen Ansatzes (Textvignetten) im Rahmen dreier Teilstudien der Frage nachgegangen werden, welche Effekte - bei gleichzeitiger Berücksichtigung ausgewählter Merkmale des Probanden und des Beziehungstyps - Verhaltensmerkmale des Unterstüzungsbedürftigen und insbesondere sein Alter auf Indikatoren der Unterstützungsbereitschaft zeitigen. In einer vierten Teilstudie sollen in ca. vierwöchigem Abstand Gedächtnisleistungen bezogen auf die Textvignette mit Blick auf die Altersvariable und die ggf. altersstereotypgeleitete Verfügbarkeit einzelner Informationen erfaßt werden. Das Vorhaben verknüpft damit Ansätze aus der Bewilligungs- und Unterstützungsforschung mit solchen der social cognition-Forschung.
DFG-Verfahren
Sachbeihilfen
Beteiligte Person
Professorin Dr. Sigrun-Heide Filipp