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Turbulenzstrukturen in hochbelasteten Transonik-Verdichtergittern unter besonderer Berücksichtigung der Verdichtungsstoß/Grenzschicht-Interferenz und deren Beeinflussung

Subject Area Hydraulic and Turbo Engines and Piston Engines
Term from 2000 to 2005
Project identifier Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 5223316
 
Das wesentliche Ziele dieses Forschungsvorhabens ist es, die Verluste von Verdichtergittern bei transsonischen Strömungsverhältnissen zuverlässig berechnen zu können. Der hierbei auftretende Verdichtungsstoß bestimmt in Verbindung mit seinem Zusammenwirken mit der Profilgrenzschicht das Verlustverhalten und kann in ungünstigen Fällen zur Grenzschichtablösung führen. Vorhandene Rechenverfahren für Profildruckverteilung und Grenzschichtentwicklung werden verbessert, um auch starke Druckgradienten unter Berücksichtigung des Grenzschichtzustandes berechnen zu können. Die dafür notwendigen experimentellen Informationen ergeben sich aus detaillierten Schaufelgittermessungen im Bereich der Stoß/Grenzschichtinterferenz. Ziel des Forschungsvorhabens ist es einerseits, das physikalische Verständnis der Verdichtungsstoß-Grenzschicht-Interaktion unter realistischen Turbomaschinenbedingungen zu verbessern. Andererseits soll eine experimentelle Datenbasis zur Überprüfung, Verbesserung und Kalibrierung von Turbulenzmodellen für die Berechnung der reibungsbehafteten Strömung in Transonikverdichter-Beschaufelungen erstellt werden.
DFG Programme Research Grants
 
 

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