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Courtshiprhetorik. Sprachliche Strategien der Partnerwerbung

Fachliche Zuordnung Sozialpsychologie und Arbeits- und Organisationspsychologie
Förderung Förderung von 2000 bis 2005
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5226808
 
Die Partnerwerbung kann als ein komplexer Interaktionsprozeß betrachtet werden, bei dem Menschen mit hohen wechselseitigen Sympathien den jeweils intendierten Grad an psychischer und physischer Nähe bzw. Distanz durch wechselseitige kommunikative Einflußnahme auszuhandeln versuchen. Die in Deutschland einschlägige, ethologisch ausgerichtete Forschung hat sich bislang ausschließlich mit den nonverbalen Aspekten des Flirts befaßt. Im Unterschied dazu sollen in dem Projekt "Die Rhetorik der Partnerwerbung" erstmals die sprachlich-strategischen Komponenten der sog. Courtship-Kommunikation systematisch untersucht werden, und zwar mit den methodischen Verfahren der empirischen Gesprächsanalyse. Die Ergebnisse lassen eine Anwendung im klinischen Bereich erwarten, wo es um die Therapie heterosozialer Angst bzw. um die Didaktik kommunikativer Fertigkeiten im Kontext der Partnerwerbung geht.
DFG-Verfahren Sachbeihilfen
 
 

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