Project Details
Die Briefmarken Irans als Mittel der politischen Bildpropaganda
Applicant
Professor Dr. Bert G. Fragner (†)
Subject Area
Islamic Studies, Arabian Studies, Semitic Studies
Term
from 2000 to 2004
Project identifier
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 5228896
Vorgesehen ist eine systematisch-kritische Untersuchung der in Iran erschienenen Briefmarken als kommunikatives Medium zur Vermittlung politischer Botschaften. Im Zentrum steht die Briefmarke in ihrer Eigenschaft als Propagandainstrument für die Legitimation politischer Herrschaft bei unterschiedlichen, zeitlich aufeinanderfolgenden Regimen. In welcher Weise und vor welchem Hintergrund werden Briefmarken zu diesem Zweck als Propagandamittel eingesetzt? Gefragt wird nach den Methoden, mittels derer die Herausgeber von Briefmarken versuchen, dieses Medium zur Selbstdarstellung zu nutzen und dabei mit dem Betrachtenden in einen Kommunikationsprozeß einzutreten. Welche Botschaften sollen im Rahmen dieses Prozesses vermittelt werden, welche Themen und Ideen werden weshalb dafür ausgewählt und welche visuellen Mittel werden zur Vermittlung angewandt?Es ist herauszuarbeiten, wie kulturelle Gegebenheiten und politische Entwicklungen die Selbstdarstellung politischer Eliten und die politische Wahrnehmung der Bevölkerung beeinflussen.
DFG Programme
Research Grants