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Erlernen von Empathie durch Beobachtung empathischer Reaktionen bei Eigen- und Fremdgruppenmitgliedern
Antragstellerin
Professorin Dr. Grit Hein
Fachliche Zuordnung
Biologische Psychologie und Kognitive Neurowissenschaften
Förderung
Förderung seit 2023
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 524342201
Empathie, definiert als das Mitfühlen mit Gefühlszuständen anderer, erhöht die Bereitschaft, auf eigene Kosten Opfer zu bringen, um anderen zu helfen. Es gibt zahlreiche Belege dafür, dass Menschen aus der Beobachtung der Reaktionen anderer lernen können. Dies wird als Beobachtungslernen bezeichnet. Beobachtungslernen wird mit der sozialen Weitergabe von Angst, mit Veränderungen des Entscheidungsverhaltens sowie der Risikopräferenz in Verbindung gebracht. Es ist jedoch unklar, ob und wie die Verarbeitung von Empathie im menschlichen Gehirn durch Beobachtungslernen verändert wird, und ob diese Effekte von wichtigen sozialen Variablen wie der Gruppenzugehörigkeit beeinflusst werden. Im vorliegenden Projekt wird systematisch untersucht, ob Beobachtungslernen von hoch und niedrig empathischen Eigen-und Fremdgruppenmitgliedern die subjektiven und neuronalen empathischen Reaktionen des Beobachtenden beeinflusst. Um dieses Ziel zu erreichen, kombiniert das Projekt ein gut etabliertes Empathie-für-Schmerz-Paradigma mit einer Beobachtungslernaufgabe sowie sozialer Gruppeninduktion. Methoden der Computermodellierung und funktionellen Magnetresonanztomographie (fMRT) werden verwendet, um die zugrundeliegenden Lernmechanismen zu spezifizieren. Im fMRT-Scanner beobachten die Probandinnen hohe oder niedrige Empathie-Ratings, die von einem Eigen-oder Fremdgruppenmitglied angesichts des Schmerzes Dritter abgegeben wurden. Später geben sie selbst Empathie-Ratings ab. Gestützt auf Vorarbeiten nehme ich an, dass das Beobachten empathischer Reaktionen anderer Lernsignale generiert, welche die Empathie-Ratings und die neuronale Verarbeitung von Empathie verändern könnten. Beobachtungslernen von Eigen-und Fremdgruppenmitgliedern könnte dabei unterschiedliche Effekte hervorrufen. Die Ergebnisse des Projektes zeigen auf, ob und wie Empathie durch Beobachten empathischer Reaktionen anderer gelernt werden kann und untersucht wie das Beobachtungslernen von Empathie durch wichtige soziale Faktoren (Gruppenzugehörigkeit) beeinflusst wird.
DFG-Verfahren
Sachbeihilfen