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Schwingungs- und vibroakustisches Design für zukünftige integrierte Antriebssysteme (C04)

Fachliche Zuordnung Mechanik
Förderung Förderung seit 2023
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 498601949
 
Im Projekt wird die Entwicklung einer effizienten, genauen und prädiktiven Simulationsmethode verfolgt, die eine detaillierte Untersuchung der Auswirkungen struktureller Nichtlinearitätsquellen auf den Kabinenlärm in zukünftigen hochintegrierten Flugzeugen ermöglicht. Die strukturellen Übertragungspfade von Schwingungen und Lärm in Flugzeugen bestehen aus vielen Komponenten, die z.B. über Nieten und Bolzen mechanisch verbunden sind. Es ist bekannt, dass solche mechanischen Verbindungen zu einer signifikanten Schwingungsamplitudenabhängigkeit der effektiven Steifigkeit und Dämpfung an den Bauteilschnittstellen führen, insbesondere bei erhöhten Schwingungsdynamiken zukünftiger Flugzeugkonstruktionen. Die "Harmonic Balance Method" ist in der Lage, Vorhersagen für solche Fälle zu liefern, ist aber sehr rechen-aufwändig, wenn sie für akustische Zwecke verwendet wird. Um diesen Herausforderungen Rechnung zu tragen, wird eine Berechnungsmethode entwickelt, die die "Harmonic Balance Method" mit Ideen aus der Multi-Fidelity-Modellierung kombiniert und sich besonders für die Vorhersage von akustischen Größen eignet.
DFG-Verfahren Transregios
Antragstellende Institution Technische Universität Braunschweig
 
 

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