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Mensch-Maschine-Interaktion in kooperativen Systemen der Flugsicherung und Flugführung
Antragsteller
Professor Dr.-Ing. Manfred Fricke (†)
Fachliche Zuordnung
Arbeitswissenschaft, Ergonomie, Mensch-Maschine-Systeme
Förderung
Förderung von 1996 bis 2002
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5462899
In diesem interdisziplinären Vorhaben wird das Ziel verfolgt, ein generelles kooperatives Air Traffic Management (ATM)-Konzept zu entwickeln, in dem die Interaktion zwischen Flugsicherung und Flugführung gestaltet und bewertet wird. Dieses ATM-Konzept soll im Rahmen einer Gate-to-Gate-Philosophie die Übergänge zwischen unterschiedlichen Luftraumstrukturen berücksichtigen. Aus pragmatischen Gründen beschränkt sich die detaillierte Analyse auf den Streckenflug unter Beachtung des Anflug-Managements und seiner Rückwirkung auf die Streckenflugkontrolle. Zentrales Element des ATM-Konzepts stellt die Einführung von Data Link und des Multi-Sektor-Planers dar. Für dieses Vorhaben sind drei Unterscuhungsschwerpunkte vorgesehen: Die Einbettung des ATM-Konzepts in ein zukünftiges Gesamtsystem, die Nutzung eines kognitiven Modells zur Systemgestaltung und die Informationsverteilung im ATM-Konzept.
DFG-Verfahren
Forschungsgruppen