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Entwicklung und Implementation eines extern unterstützen Systems der Qualitätssicherung an Schulen unter besonderer Berücksichtigung des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts

Fachliche Zuordnung Allgemeines und fachbezogenes Lehren und Lernen
Förderung Förderung von 2000 bis 2005
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5252305
 
Im Rahmen des Schwerpunktverfahrens der DFG "Die Bildungsqualität von Schule" wird eine ergänzende Förderung zu dem derzeit von der DFG geförderten Projekt 'Unterrichtsmerkmale, Unterrichtserwartungen und -bedingungen. Mehrebenanalytische Untersuchungen zu schulischer Qualität bei Lehrern und Schülern' beantragt.Angestrebt wird eine Ergänzung und Weiterführung des begonnenen Projekts mit dem Ziel der Entwicklung und Erprobung eines extern unterstützten Systems der Qualitätssicherung an Schulen, das auf der Rückmeldung von Untersuchungsergebnissen - vor allem zu Aspekten des Schul- und Unterrichtsbetriebs - an die Schulen und einzelnen Lehrkräfte basiert. Bereits die Erfahrungen im Kontext der Voruntersuchungen des laufenden Projekts zeigen das erhebliche Interesse und den bestehenden Informationsbedarf der Schulen bezüglich der gewonnenen Daten. Leitidee für das ergänzende Projektdesign ist es, ein letztlich auch seitens der Schulen selbst handhabbares Erhebungssystem zu Merkmalen der Schul- und Unterrichtsqualität zu entwickeln, das eine Basis für Prozesse der Schulentwicklung abgeben kann. Das Vorhaben schließt an das begonnene Projekt an und ist primär auf die mögliche Anwendung der gewonnenen Ergebnisse für die schulische Entwicklungsarbeit ausgerichtet. Dem entspricht auf der Theorieseite die inzwischen häufiger erhobene Forderung, die Kluft zwischen der Forschung zu Schuleffektivität einerseits und Schulentwicklung andererseits zu überbrücken (Gray u.a. 1996).
DFG-Verfahren Schwerpunktprogramme
 
 

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