Project Details
Projekt Print View

Lernmotivation in Mathematik: Analyse von Optimalfällen und Erprobung von Optimierungsmaßnahmen

Subject Area General and Domain-Specific Teaching and Learning
Term from 2000 to 2004
Project identifier Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 5252396
 
Sinkendes Lernengagement in den mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächern der Sekundarstufe geht offensichtlich auf ganz unterschiedliche Motivationskomponenten zurück (z.B. Verlust von Erfolgserwartungen; Anreizeinbußen; neue außerschulische Konkurrenzaktivitäten; anderweitige Interessenakzentuierung; Selbstkontrollprobleme etc.). Je nach betroffener Komponente sind ganz verschiedene Interventionsmaßnahmen zur Motivationsförderung erforderlich. Geplant sind deshalb die Entwicklung und der Einsatz eines theorieverankerten Instrumentariums zur Erfassung der Komponenten von mathematisch-naturwissenschaftlicher Lernmotivation. In einem altersgestaffelten einjährigen Längsschnitt werden dann Ausprägungen und Veränderungen dieser Motivationskomponenten erfaßt, um Basisinformationen für spätere Interventionsvorhaben zu gewinnen. Gleichzeitg soll der Einfluss zweier Kontextvariablen, nämlich des mathematisch-naturwissenschaftlichen Anregungsklimas des Elternhauses sowie der Bezugsnorm-Orientierung des Lehrers näher aufgeklärt werden, um das Effektpotential hier angesetzter Interventionen im Vorhinein abschätzen zu können. Das in der ersten Projektphase entwickelte Instrumentarium kann auch in anderen Projekten des Schwerpunktprogramms eingesetzt werden, in denen die zielgenaue Platzierung sowie die Ermittlung des motivationalen Wirkungsspektrums von Optimierungsvorhaben gewünscht sind.
DFG Programme Priority Programmes
 
 

Additional Information

Textvergrößerung und Kontrastanpassung