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Eine Untersuchung zum Mediennutzungsverhalten 13-18jähriger und zur Entwicklung von Medienkompetenz im Jugendalter

Fachliche Zuordnung Bildungssysteme und Bildungsinstitutionen
Förderung Förderung von 2000 bis 2003
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5256794
 
Jugendliche wachsen in einer Medienwelt auf, die sich in den 90er Jahren einschneidend verändert hat. Hier ist insbesondere der Zuwachs neuer Medienangebote sowie deren Ausdifferenzierung und Segmentierung zu nennen. Ebenso hat die Entwicklung und Etablierung der sogenannten Neuen Medien zu einem Wandel der Medienlandschaft geführt. DasForschungsprojekt will erstens herausfinden, wie sich heuteunterschiedliche Dimensionen des Medienbesitzes, der Mediennutzung sowie der Funktion der Medien für Jugendliche in unterschiedlichen räumlichen und sozialen Kontexten darstellen und wie diese miteinander verbunden sind. Die Antragsteller gehen davon aus, daß ein gelingendes Aufwachsen nicht jenseits, sondern nur innerhalb dieser Medienwelt stattfinden kann, und schon Heranwachsende die Fähigkeiten (Kompetenzen) besitzen müssen, adäquat mit Medien umzugehen. In einem zweiten Schritt befasst sich das Forschungsprojekt mit der Frage, inwieweit entsprechende Medienkompetenzen bei Jugendlichen in Abhängigkeit von sozialstatistischen Merkmalen entwickelt sind. Im Rahmen kommunikationswissenschaftlicher und sozialwissenschaftlichertheoretischer Ansätze sollen Chancen und Risiken der aktuellenMedienlandschaft sowie absehbarer Entwicklungen bestimmt werden. DasProjekt arbeitet mit einem gemischten Methodensetting.
DFG-Verfahren Sachbeihilfen
 
 

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