Detailseite
Learning-by-doing und endogenes Wachstum
Antragsteller
Professor Dr. Matthias Göcke
Fachliche Zuordnung
Wirtschaftstheorie
Förderung
Förderung von 2000 bis 2001
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5276200
Den Kern der Habilitationsschrift bildet ein wachstumstheoretisches Modell des Learning-by-doing. Die Erfahrungsbildung wird als Nebenprodukt der Produktionstätigkeit formuliert. Dies entspricht dem Konzept der Erfahrungskurve, da die Erfahrung mit der zeitlich aggregierten Produktionsmenge wächst. Das Lernen wird von den Wirtschaftssubjekten durch die Dauer der Arbeitszeit, in der Erfahrung gesammelt wird, kontrolliert. In mehreren Erweiterungsschritten erfolgt eine Integration sowohl der Sachkapitalakkumulation als auch des Humankapitalaufbaus durch schulische Ausbildung in den Modellrahmen. (...)
DFG-Verfahren
Publikationsbeihilfen