Project Details
Projekt Print View

Beratung für Erziehungshilfe in der Schule zwischen Lehrkräften mit verschiedenen Spezialisierungen

Subject Area General and Domain-Specific Teaching and Learning
Term from 2000 to 2003
Project identifier Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 5276466
 
Gegenstand der Untersuchung ist die Beratung zwischen allgemeinpädagogischen und sonderpädagogischen Lehrkräften zu Fragen der Erziehungshilfe in der Schule. Ausgangspunkt ist eine international zunehmende Praxis auf diesem Feld, der ein Defizit an empirischen Befunden und an empirisch begründeten Theorien gegenübersteht. Zu den Bedingungen, Konzepten und Arbeitsformen von Beratungsprozessen in den verschiedenen Settings dieses Feldes, insbesondere zu den Effekten der unterschiedlichen Lokalisation der Hilfeangebote im Schulsystem sowie den spezifischen Interdependenzen von Kooperations- und Beratungsprozessen liegen keine empirischen Befunde vor. Solche sollen mit Methoden der qualitativen Sozialforschung im Kontext der Grounded Theory erhoben werden, um eine gegenstandsbegründete Theorie der Beratung für Erziehungshilfe in der Schule (BES) zu entwickeln. Die Untersuchungsanlage sieht hierzu Experteninterviews, leitfadengestützte Einzelinterviews, Tandeminterviews und Gruppendiskussionen in verschiedenen Settings der Beratung vor.
DFG Programme Research Grants
 
 

Additional Information

Textvergrößerung und Kontrastanpassung