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Die Entwicklung der naiven Psychologie von Kleinkindern: Mikrogenetische Studie und Computermodellierung

Antragsteller Dr. Stefan Wahl
Fachliche Zuordnung Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie
Förderung Förderung von 2000 bis 2006
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5278888
 
Die Konstruktion und Veränderung von Wissen in unterschiedlichen Gegenstandsbereichen ist ein wichtiger Teil der kognitiven Entwicklung. Dieses bereichsspezifische Wissen wird in Abgrenzung zu den Theorien der entsprechenden wissenschaftlichen Disziplinen als naive Physik, naive Biologie oder naive Psychologie bezeichnet. Die kindliche naive Psychologie (theory of mind) bezieht sich auf das Verständnis von mentalen Entitäten (Absichten, Überzeugungen,...) und deren kausalen Zusammenhang zum Verhalten. Empirisch hat sich gezeigt, daß sich die naive Psychologie im Alter von etwa vier Jahren stark verändert. Empirische und theoretische Analysen der beiden kognitiven Phasen, in denen sich Kinder vor und nach diesem Entwicklungsschritt befinden, liegen in der Literatur bereits vor. In diesem Projekt werden die spezifischen Entwicklungsbedingungen und der Entwicklungsprozess kognitionswissenschaftlich untersucht. Bei einer mikrogenetischen Studie werden 32 Kinder über einen Zeitraum von zehn Wochen intensiv mit sogenannten false belief-, representational change- und appearance reality distinction-Aufgaben konfrontiert. Dabei werden detaillierte Daten über individuelle Entwicklungsverläufe erhoben und unterschiedliche Anreizbedingungen hinsichtlich ihrer Wirkung auf die Entwicklungsprozesse experimentell geprüft. Die Ergebnisse stellen die Grundlage einer Computer-Modellierung dar, durch die sowohl die Bearbeitungen einzelner Aufgaben als auch der Entwicklungsprozess im Alter von vier Jahren simuliert wird.
DFG-Verfahren Sachbeihilfen
 
 

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