Project Details
Cognitive Load beim Lernen aus Lösungsbeispielen
Applicant
Professor Dr. Hans Gruber
Subject Area
General and Domain-Specific Teaching and Learning
Term
from 2000 to 2003
Project identifier
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 5282978
Beim initialen Erwerb kognitiver Fertigkeiten hat sich das Lernen aus Lösungsbeispielen im Vergleich zum Lernen durch Problemlösen gut bewährt. Dies wird derzeit mit der Cognitive Load-Theorie erklärt: Beim Lernen aus Lösungsbeispielen wird das Arbeitsgedächtnis wenig belastet, daher bleibt "Raum" für Lernprozesse im Sinne der Bildung kognitiver Schemata. Allerdings wurde diese These bislang nicht direkt überprüft. Es werden zwei Studien mit dem Ziel durchgeführt, zuverlässige Aussagen über die Gründe der Wirksamkeit des Lernens aus Lösungsbeispielen und damit dessen Beitrag zum Kompetenzerwerb zu treffen.
DFG Programme
Research Grants