Detailseite
Projekt Druckansicht

Datenhandbuch der deutschen Bildungsgeschichte, Bd. II: Höhere und mittlere Schulen. 2. Teil: Regionale Differenzierung und gesamtstaatliche Systembildung. Preußen und seine Provinzen - Deutsches Reich und seine Staaten, 1800-1945

Fachliche Zuordnung Allgemeine und Historische Erziehungswissenschaft
Förderung Förderung von 1982 bis 2002
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5283758
 
Der Teilband II enthält Analysen, Tabellen und Abbildungen zur regionalen Differenzierung der gesamtstaatlichen Systembildung der höheren und mittleren Schulen in Deutschland. Ergänzend zu der im Teilband II, 1 vorgelegten Analyse der für das Höhere Schulsystem relevanten Bereiche des Vorschulwesens sowie des Niederen und Mittleren Bildungswesens werden die Strukturentwicklung und das Funktionsspektrum der Alumnate und Internate in den Staaten des Deutschen Reiches dokumentiert. Die Frage nach der Reichweite gesamtstaatlicher Bildungsplanung und administrativer Steuerungsversuche steht im Mittelpunkt einer vergleichenden Analyse des in der Konstituierungsphase des höheren Schulsystems geplanten Strukturwandels und der tatsächlichen Entwicklung der regionalen und lokalen Schulangebotsstrukturen in Preußen nach 1890. Der bildungsstatistische Teil des Bandes dokumentiert die Systembildung der höheren Schulen in den verschiedenen Provinzen des Staates Preußen seit 1832. Die für die Analyse der Entwicklung des höheren Schulsystems wesentlichen Basis- und Strukturdaten werden in Form von Zeitreihen und für ausgewählte Stichjahre präsentiert.
DFG-Verfahren Publikationsbeihilfen
 
 

Zusatzinformationen

Textvergrößerung und Kontrastanpassung