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Strukturanalysen der Daten des Projektes SABA

Subject Area General and Domain-Specific Teaching and Learning
Term from 2000 to 2002
Project identifier Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 5292010
 
Nach sechsjähriger Laufzeit endete das innerhalb der Forschergruppe 'Bildung und Erziehung im Transformationsprozess von SBZ/DDR und neuen Ländern' geförderte Teilprojekt NOVARA/SABA. Ein Schwerpunkt des Projektes SABA war die Fortführung der Längsschnittstudie zur Entwicklung schulleistungsbezogener Persönlichkeitsmerkmale von Kindern im Alter von 6-12 Jahren. Alle im Arbeitsprogramm des Antrags vorgesehenen 8 Messzeitpunkte konnten realisiert werden und die dort vorgesehenen Auswertungen vorgenommen werden. Es liegen vor allem Deskriptionen der Entwicklungsverläufe diverser Persönlichkeitsmerkmale vor, und zwar in Abhängigkeit von Geschlecht, Herkunft, Intelligenzniveau, Noten, Schulleistungen und Grundschulempfehlung. Zusammenhänge zwischen Intelligenz, Persönlichkeitsmerkmalen und Schulleistungen wurden bisher vorwiegend auf der Basis von Querschnittsdaten und allein korrelationsstatistisch analysiert. Kausale Beziehungen zwischen diesen Variablen wurden nicht untersucht, weil die im Projekt beschäftigten Mitarbeiterinnen nicht über das methodisch-statistische Know-how für derartige Strukturanalysen verfügten. Mit dem Nachweis kausaler Beziehungen zwischen Intelligenz, Persönlichkeit und Schulleistung bei den von uns erhobenen Längsschnittdaten könnte ein höheres Niveau der Datenanalyse erreicht werden.Die vorgesehenen entwicklungspsychologischen Analysen sollen ferner eine solide Basis schaffen für die Verknüfpung mit den Längsschnittdaten des 7. Schuljahres, die inzwischen im Projekt SABA Plus erhoben worden sind.
DFG Programme Research Grants
 
 

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