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Die Entwicklung religionspädagogischer Handlungskompetenz in der Situation des Referendariats

Fachliche Zuordnung Katholische Theologie
Förderung Förderung von 2001 bis 2005
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5297083
 
Im Zentrum des Projektes steht die Verbesserung der Ausbildung von Religionslehrer/innen an Grundschulen: Wie können diese befähigt werden, jene Formen religiösen Lernens erfolgreich zu initiieren und zu unterstützen, die im Blick auf die Situation heutiger Kinder als besonders dringlich und voraussetzungsgerecht gelten? Wie können sie die dafür erforderlichen religionspädagogischen Handlungskompetenzen im Zusammenspiel von Theorie und Praxis schrittweise lernen? Und zwar so, daß ihnen in diesem Prozeß professioneller Formierung gleichzeitig auch Wege zu einer eigenen Lehrerpersönlichkeit und einem individuellen Unterrichtsstil eröffnet werden? Das Projekt versucht über diese Fragen Aufschlüsse zu erzielen, indem es die für den beruflichen Formierungsprozess besonders wichtige Phase des Referendariats aus der Sicht der Lehramtsanwärter/innen nachvollzieht: Mit welchen Problemen sehen sich die werdenden Religionslehrer/innen hier konfrontiert, was hilft ihnen bei der Ausbildung religionspädagogischer Handlungskompetenz, was behindert sie eher? Es wird davon ausgegangen, daß die in der Ausbildungssituation "Referendariat" gewonnenen Befunde für das Verständnis der Berufsbiographie von Religionslehrer/innen von erheblicher Relevanz sind.
DFG-Verfahren Sachbeihilfen
 
 

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