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Soziale Effekte von Verkehrsinfrastrukturinvestitionen - Methodische und empirische Analyse der Wirkungen auf die Einkommensverteilung

Subject Area Traffic and Transport Systems, Intelligent and Automated Traffic
Term from 2001 to 2005
Project identifier Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 5299022
 
Investitionen in die Verkehrsinfrastruktur weisen neben allokativen Effekten (Veränderung der Zeitkosten, Betriebskosten, Umweltbelastungen u.v.m.) auch soziale Wirkungen auf. Während die allokativen Effekte bereits als Entscheidungsgrundlage in der Verkehrspolitik herangezogen werden (Nutzen-Kosten-Analyse), ist das Ausmaß der sozialen Wirkungen weitgehend unbekannt. Damit fehlt ein wesentliches Element für die rationale Fundierung verkehrspolitischer Entscheidungsfindung. In diesem Forschungsvorhaben sollen die sozialen Effekte von Infrastrukturinvestitionen quantifzierbar und somit vergleichbar gemacht werden. Dies geschieht, indem die distributiven Wirkungen von Investitionen in die Verkehrsinfrastruktur untersucht werden. Es wird ein methodischer Ansatz entwickelt, mit dem der Einfluß von Aus- und Neubauprojekten im Verkehr auf die personelle Einkommensverteilung ermittelt werden kann. Dabei werden sowohl die Finanzierung der Infrastruktur (Entzugseffekte) als auch deren Nutzung durch die Verkehrsteilnehmer (Zuführungseffekte) berücksichtigt. Ausgangspunkt sind die Kosten und die Nutzen, die bei Neu- und Ausbau von Verkehrswegen entstehen. Mit Hilfe statistischer Konzentrationsmaße (Gini-Koeffizient, Lorenzkurve) wird die Verteilungswirksamkeit von Finanzierungsarten (Steuern, Gebühren, private Finanzierung) und von Nutzenarten (z. B. Zeitgewinne, Verringerung der Umweltbelastung) ermittelt. Gegenstand des Forschungsprojektes ist die theoretische Fundierung des Ansatzes, die Erarbeitung eines methodischen Instrumentariums und die Anwendung des entwickelten Verfahrens auf ausgewählte Fragestellungen und Investitionsprojekte im Verkehrsbereich.
DFG Programme Research Grants
 
 

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