Project Details
Design of a Power Train Management for Hydraulic Excavators
Applicant
Professor Dr.-Ing. Hans-Heinrich Harms
Subject Area
Plant Cultivation, Plant Nutrition, Agricultural Technology
Term
from 2001 to 2004
Project identifier
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 5299484
Beim Arbeitseinsatz eines Hydraulikbaggers ist die Drehzahl des Dieselmotors auf einen festen Wert eingestellt. Die unterschiedlichen Verbraucher eines Hydraulikbaggers werden von zum Teil mehreren Hydraulikpumpen mit Drucköl versorgt. Je nach benötigtem Ölvolumenstrom der Arbeitsorgane wird das Hubvolumen der Pumpen verstellt und so dem schwankenden Bedarf angepaßt. Bei einem Hydraulikbagger sind jedoch sowohl die Arbeitsaufgaben, als auch die Leistungsanforderungen während eines Lastspiels stark unterschiedlich. Aus diesem Grund wird der Dieselmotor zum Teil mit zu hoher Drehzahl betrieben, ist nicht voll ausgelastet und arbeitet infolge dessen in Betriebspunkten mit hohem spezifischen Kraftstoffverbrauch. Durch eine an den hydraulischen Leistungsbedarf angepaßte kontinuierliche Regelung der Dieselmotordrehzahl könnte der Systemwirkungsgrad entscheidend verbessert werden. Ziel des Forschungsvorhabens ist die Entwicklung eines Antriebsstrangmanagements für einen Hydraulikbagger an einem stationären Versuchsstand und die Untersuchung des Optimierungspotentials hinsichtlich des Systemwirkungsgrades.
DFG Programme
Research Grants