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SenoHTX to extend DCD – Senomorphische Behandlung von Herzen alter Spender während der ex-vivo Maschinenperfusion zur Erweiterung der Donation after Circulatory Death Herztransplantation

Antragsteller Dr. Lars Saemann
Fachliche Zuordnung Herz- und Gefäßchirurgie
Förderung Förderung seit 2023
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 530557324
 
Aufgrund der Organknappheit wurde der Spenderpool für Herztransplantationen (HTX) vor allem in Europa um ältere Spender und weltweit um kreislaufbedingt verstorbene Spender (Donation after Circulatory Death; DCD) erweitert. Dennoch ist der Einsatz alter Spender im Rahmen von DCD nahezu unerforscht, könnte aber wesentlich zu einem weiteren Anstieg der Spenderzahlen beitragen. Alte Spenderherzen sind anfälliger für Ischämie und Ischämie/Reperfusions(I/R)-Schäden. Ein übermäßiger I/R-Schaden erhöht das Risiko einer primären Transplantatdysfunktion (PGD) und einer koronaren mikrovaskulären Dysfunktion (CMVD). Proinflammatorische Zytokine sind an der Entstehung von I/RSchäden des Myokards und des koronaren Endothels im jungen und hohen Alter beteiligt. Seneszente Zellen reichern sich mit zunehmendem Alter an. Diese seneszenten, alten Zellen schütten unabhängig von I/R bereits ein Profil von Molekülen aus, das als seneszenzassoziierter sekretorischer Phänotyp (SASP) bekannt ist und aus einer Vielzahl von proinflammatorischen Zytokinen und matrixabbauenden Faktoren besteht, die die Lebensfähigkeit von nicht-seneszenten Nachbarzellen reduzieren. Der ASP könnte zu kumulierenden Wirkungen von Zytokin-induzierten Schäden im Rahmen von I/R bei und nach Herztransplantation führen. DCDHerzen werden während des Transports überwiegend durch Ex-vivo-Blutperfusion (EVBP) aufrechterhalten. Obwohl EVBP die ischämische Gesamtzeit begrenzt, sind DCD-Herzen mehreren I/R Situationen ausgesetzt. Senomorphe Wirkstoffe blockieren den SASP. EVBP ermöglicht die Behandlung des kardialen Allotransplantats vor der Transplantation. Dieses Vorhaben konzentriert sich auf die Verwendung von Senomorphika, insbesondere Ruxolitinib, in der DCD-HTX von alten im Vergleich zu jungen Spendern, um die Kontraktilität, die diastolische Funktion und die koronare mikrovaskuläre Funktion nach Transplantation zu verbessern.
DFG-Verfahren Sachbeihilfen
 
 

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