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Multiple Wettbewerbsreaktionen im Produktmanagement

Subject Area Accounting and Finance
Term from 2001 to 2002
Project identifier Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 5308268
 
Obwohl im Zuge der Wettbewerbsverschärfung bereits seit vielen Jahren zunehmend Promotion-Instrumente wie beispielsweise Handzettel und Warenproben anstelle klassischer Werbung von Konsumgüterherstellern eingesetzt werden, ist die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit den Bedingungen des Einsatzes dieser Instrumente bisher nur unzureichend erfolgt. Im Gegensatz zur isolierten Betrachtung des Einsatzes einzelner Instrumente in bisherigen Ansätzen wird in der vorliegenden Arbeit der simultane Einsatz mehrerer Instrumente untersucht. Dazu werden geeignete statistische Tests vorgestellt. Die Ergebnisse der Auswertung eines realen POS-Scannerdatensatzes stehen im Widerspruch zu bisher nicht getesteten Annahmen in der einschlägigen Literatur. Darauf aufbauend wird ein dynamisches stochastisches Modell der Wettbewerbsinteraktion formuliert und anhand der vorliegenden Daten kalibriert. Die ermittelten Parameter unterstreichen die Notwendigkeit der Betrachtung des simultanen Einsatzes von Promotion-Instrumenten. Darüber hinaus wird ein statistischer Test zur Überprüfung des in der einschlägigen Literatur kontrovers diskutierten Reaktionslags beim Einsatz von Promotion-Instrumenten vorgestellt.
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