Project Details
Projekt Print View

Coping with daily hassles during the transition from childhood to adolescence

Subject Area Developmental and Educational Psychology
Term from 2001 to 2008
Project identifier Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 5326306
 
Final Report Year 2008

Final Report Abstract

Das Forschungsprojekt konnte trotz des damit verbundenen hohen Realisierungsaufwandes erfolgreich durchgeführt werden. Bemerkenswert ist dabei insbesondere, dass es gelungen ist, den weit überwiegenden Teil der beiden Längsschnittstichproben über den langen Zeitraum von bis zu fünf Jahren hinweg zu erhalten. Die Studie hat zu einer Vielzahl neuer inhaltlicher Erkenntnisse zur Entwicklung von Belastungserleben, Belastungsbewältigung und Gesundheitsverhalten und deren Zusammenhängen geführt. Darüber hinaus konnten mehrere methodische Fragestellungen bearbeitet werden (z.B. zum Verhältnis von quer- und längsschnittlichen Befunden, zur Frage möglicher Testungseffekte bei Wiederholungsbefragungen sowie zur Nutzung von Eltern- versus Kindurteilen bei der Prädiktion des Gesundheitsverhaltens, s. Lohaus, Vierhaus & Ball, 2007; Vierhaus & Lohaus, 2008a und b). Neben den ursprünglich im Projektantrag genannten Fragestellungen konnte einigen zusätzlichen Fragestellungen auf der Basis der vorhandenen Datensätze nachgegangen werden. Wie die umfangreichen Projektpublikationen sowohl im nationalen als auch im internationalen Raum zeigen, konnte das Projekt sehr erfolgreich zum Abschluss gebracht werden. Es ist geplant, das vorhandene Datenmaterial auch in den kommenden Monaten noch zu nutzen, um weitere Fragestellungen zu bearbeiten.

Publications

  • Ball, J., Lohaus, A. & Miebach, C. (2006). Psychische Anpassung und schulische Leistungen beim Übergang von der Grundschule zur Weiterruhrenden Schule. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 38, 101-109.

  • Eiben, C.E., Lohaus, A., Ball, J. & Klein-Heßling, J. (2003). Der Wechsel von der Grundschule zur weiterführenden Schule: Differentielle Effekte auf die psychische Anpassung. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 50, 331-341.

  • Klein-Heßling, J., Lohaus, A. & Ball, J. (2005). Personal risks and resources of health-related behaviour in children. Psychology, Health and Medicine, 10, 31-43.

  • Lohaus, A" Eiben, C.E., Ball, J, & Klein-Heßling, J. (2004). School transition from elementary to secondary school: Changes in psychological adj ustment. Educational Psychology, 24,161-173.

  • Lohaus, A., Ball, J., Klein-Heßling, J. & Wild, M. (2005). Relations between media use and self-reported symptomatology in young adolescents. Anxiety, Stress and Coping, 18, 333-341.

  • Lohaus, A., Klein-Heßling, J., Ball, J. & Wild, M. (2004). The prediction of health-related behaviour in elementary school children. Journal of Health Psychology, 9, 375-379.

  • Lohaus, A., Vierhaus, M. & Ball, J. (2005). Der Wechsel zur weiterführenden Schule - Generelle und differenzielle Effekte auf Stresserleben und psychische Anpassung. In Schilling, S.R., Sparfeldt, J.R. & Pruisken, C. (Hrsg.), Aktuelle Aspekte pädagogischpsychologischer Forschung. Münster: Waxmann.

  • Lohaus, A., Vierhaus, M. & Ball, J. (2007). Unterschiede zwischen längs- und querschnittlichen Erhebungen des Bewältigungsverhaltens. In Seiffge-Krenke, L & Lohaus, A. (Hrsg), Stress und Stressbewältigung im Kindes- und Jugendalter, Göttingen: Hogrefe.

  • Vierhaus, M. & Lohaus, A. (2007). Das Stresserleben während der Grundschulzeit als Prädiktor für die Bewertung des Schulübergangs von der Grundschule zur weiterführenden Schule. Unterrichtswissenschaft, 35,296-311.

  • Vierhaus, M. & Lohaus, A. (2008). Children and parents as informants of emotional and behavioural problems predicting adolescents' health risk behaviour: A longitudinal crossinformant study. Journal of Youth and Adolescence, 37,211-224.

  • Vierhaus, M. Lohaus, A. & Ball, J. (2007b). Zum Einfluss von Emotion und Situation beim Bewältigungsverhalten. In Seiffge-Krenke, I. & Lohaus, A. (Hrsg), Stress und Stressbewältigung im Kindes- und Jugendalter. Göttingen: Hogrefe.

  • Vierhaus, M., Lohaus, A. & Ball, J. (2007). Developmental changes hi coping: Situational and methodological influences. Anxiety, Stress and Coping, 20, 267-282.

 
 

Additional Information

Textvergrößerung und Kontrastanpassung