Project Details
Projekt Print View

Auto-Ignition of Liquid Fuels in a Poorly Premixed, Non-stationary High Temperature Flow under High Pressure (B 05)

Subject Area Hydraulic and Turbo Engines and Piston Engines
Term from 2002 to 2010
Project identifier Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 5485063
 
Die unerwünschte Selbstzündung von Kraftstoffsprays stellt ein ernsthaftes Sicherheitsrisiko vonFlugtriebwerken dar, weshalb die vorgemischte Magerverbrennung trotz hohem NOx-Reduktions-Potential bis heute nicht zum Einsatz kommt. Das Teilprojekt B5 verfolgt zweiAnsätze zur experimentellen Untersuchung der Zündreaktion von Kraftstoffsprays. Einerseitswerden Untersuchungen in einer Vormischstrecke unter realitätsnahen Bedingungen,andererseits Grundlagenversuche zur Tropfengruppenzündung unter definiertenRandbedingungen durchgeführt. Die Experimente dienen zur Validierung von numerischenSimulationen und Modellen.
DFG Programme Collaborative Research Centres
 
 

Additional Information

Textvergrößerung und Kontrastanpassung