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Development of the Inner Working Model of Attachment in preschool age and its dependency on quality of attachment in infancy

Subject Area Developmental and Educational Psychology
Term from 2001 to 2004
Project identifier Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 5350594
 
Annahmen über Stabilität und Kontinuität in der Bindungsentwicklung stützen sich auf die Konzeption des Inneren Arbeitsmodells von Bindung, das auf der Basis früher Interaktionserfahrungen entsteht. Obwohl schon seit längerem Beschreibungen von Bindungsunterschieden bis zum Erwachsenenalter existieren, liegt eine genaue Beschreibung der allgemeinen Entwicklung des Inneren Arbeitsmodells und seiner Komponenten nach dem Kleinkindalter nicht vor. Im geplanten Vorhaben sollen das Emotionsverständnis der Kinder, ihr Wissen um eigene Handlungsmöglichkeiten, ihre Erwartungen an das Verhalten der Bezugsperson sowie die Perspektivenübernahme in bindungsrelevanten Situationen als Komponenten des Inneren Arbeitsmodells in ihrem Entwicklungsverlauf im Vorschulalter untersucht werden. Systematische Altersunterschiede für diese Komponenten, die unter Einbeziehung von sozialen Informationsverarbeitungsmodellen und kognitiven Ansätzen zur Entwicklung bereichsspezifischen Wissens konzeptualisiert wurden, konnten in einer Querschnittstudie im Vorschulalter nachgewiesen werden. Im geplanten Vorhaben soll geprüft werden, inwieweit sich diese Altersunterschiede im Längsschnitt als Entwicklungsveränderungen nachweisen lassen und inwieweit sich individuelle Veränderungsmuster in Abhängigkeit von der frühen Bindungsqualität bzw. der aktuellen Bindungsrepräsentation ergeben.
DFG Programme Research Grants
 
 

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