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Adaptive Echtzeitmodelle für das fahrdynamische Verhalten von PKW
Antragsteller
Professor Dr.-Ing. Rolf Isermann
Fachliche Zuordnung
Messsysteme
Förderung
Förderung von 2002 bis 2004
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5355013
Für die weitere Entwicklung von elektronischen Fahrerassistenzsystemen und drive-by-wire Systemen für Kraftfahrzeuge kommt den adaptiven Echtzeitmodellen für das fahrdynamische Verhalten eine große Bedeutung zu. Adaptive Echtzeitmodelle werden in Kraftfahrzeugen zur Regelung und Fehlererkennung der Fahrzeugdynamik besonders in kritischen Fahrsituationen benötigt. Die Echtzeitmodelle bestehen dabei aus vereinfachten Teilmodellen für die vier Radaufhängungen und aus einem Zweispurmodell. Für das fahrdynamische Verhalten existieren mehrere nicht genau bekannte Parameter, die aber in bestimmten Fahrsituationen abhängig von der jeweiligen Anregung ermittelt werden können. Deshalb sollen Methoden entwickelt werden, die aus bestimmten Fahrsituationen die gerade identifizierbaren Parameter bestimmen und so im Laufe von Fahrzyklen die wichtigsten Parameter bestimmen. Hierzu sind besonders fahrsituationsabhängige an das individuelle Fahrzeug angepasste Parameterschätzmethoden zur Adaption geeigneter Echtzeitmodelle und dynamische neuronale Netze geeignet. Diese adaptiven Echtzeitmodelle können auch dazu verwendet werden, um ein fehlertolerantes Sensorsystem aufzubauen und dienen als Grundlage für fahrdynamische Regelungen und Überwachungen. Anmerkung der Bei dem vorliegenden Antrag handelt es sich um eine auf Anraten Geschäftsstelle: der beteiligten Gutachter in wesentlichen Teilen überarbeitete Version der ursprünglichen Fassung.
DFG-Verfahren
Sachbeihilfen