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Entwicklung eines fehlertoleranten Antriebssystems
Antragsteller
Professor Dr.-Ing. Rolf Isermann
Fachliche Zuordnung
Messsysteme
Förderung
Förderung von 2002 bis 2005
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5356130
Im Rahmen des Vorhabens sollen fehlertolerante elektromechanische Antriebssysteme entwickelt werden, die aus redundant aufgebauten Elektromotoren, Leistungselektronik, Sensorik, elektromechanischen Kupplungen und Getrieben sowie Signalverarbeitungseinrichtungen bestehen. Auf Basis systematischer Fehleranalysemethoden sollen zunächst die sicherheitskritischen Komponenten und Zustände des Systems ermittelt und darauf aufbauend mögliche fehlertolerante Strukturkonzepte erarbeitet werden. Ziel des Vorhabens ist die Entwicklung einer Methodik zur Aufrechterhaltung des Betriebs bei auftretenden Fehlern in den Komponenten Umrichter, Elektromotor sowie Sensoren durch Umschaltung auf intakte Komponenten ohne großen störenden Einfluss auf die angetriebene Last.
DFG-Verfahren
Sachbeihilfen