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Hermann Cohen und die Erkenntnistheorie

Fachliche Zuordnung Geschichte der Philosophie
Förderung Förderung von 2001 bis 2002
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5361917
 
Thema des Bandes ist die systematische Konzeption, der historische Kontext und Auswirkungen im 20. Jahrhundert der Erkenntnistheorie Hermann Cohens. Dabei werden der Zusammenhang und die Differenz von Erkenntnistheorie und Wissenschaftstheorie ebenfalls akzentuiert. Es handelt sich um Beiträge mehrerer in der Forschung einschlägig ausgewiesener Autoren, die sich gelegentlich zweier Symposien ihre Konzeptionen gegenseitig darstellen und miteinander diskutieren konnten. Der Sammelband erfüllt von seiner Konzeption her eine monographische Funktion, die das Werk Cohens als ein wichtiges wissenschaftliches Dokument im Übergang vom 19. zum 20. Jahrhundert behandelt. Bezüge zu der neueren Wissenschaftstheorie und zu den Kulturzusammenhängen, in denen das Projekt Wissenschaft steht, wurden thematisiert und analysiert. Das Verhältnis von Philosophie und Einzelwissenschaften als erkenntnistheoretisches und wissenschaftstheoretisches Problem wird dabei ebenfalls - an einem neukantianischen Grundtext - in Betracht gezogen.
DFG-Verfahren Publikationsbeihilfen
 
 

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