Project Details
Das Alte Testament im Religionsunterricht der Grundschule - Chancen und Grenzen alttestamentlicher Fachdidaktik im Primarbereich
Applicant
Privatdozentin Dr. Christina Kalloch
Subject Area
Roman Catholic Theology
Term
from 2001 to 2002
Project identifier
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 5364531
Das Alte Testament kann aufgrund seiner Komplexität und kontroversen Forschungslage im religionspädagogischen Diskurs heute kaum angemessen rezipiert werden. Im Primarbereich verschärfen sich die fachdidaktischen Problemstellungen, da in jedem Fall eine Elementarisierung und Reduzierung alttestamentlicher Theologie stattfinden muss, gleichzeitig dieser Elementarisierungsprozess jedoch unter der Perspektive entwicklungsabhängiger Rezeptionsbedingungen zu reflektieren ist. Angestoßen durch die gegenwärtige religionspädagogische Diskussion, die sich in der Frage "Dürfen Kinder die Bibel auch 'unrichtig' verstehen?" fokussieren läßt, analysiert die Arbeit Zugänge zu alttestamentlichen Texten in der Grundschule. Dies geschieht vor dem Hintergrund gegenwärtig vertretener alttestamentlicher Exegese sowie systematisch-theologischer Positionen. Entwicklungspsychologische Voraussetzungen im Grundschulalter und Veränderungen in der religiösen Sozialisation von Kindern bilden auf der anderen Seite Konstitutiven für eine religionspädagogisch begründete Vermittlung alttestamentlicher Theologie. Die Untersuchung gegenwärtiger didaktischer Konzepte demonstriert, dass ein basales Verständnis unter kulturgeschichtlicher und glaubensbiographischer Perspektive zwar intendiert, grundsätzlich jedoch nur bezüglich weniger alttestamentlicher Textgattungen und der sie repräsentierenden Theologien möglich ist. Ausgehend von Forderungen an einen im Kontext öffentlicher Schulen legitimierten Religionsunterricht werden interreligiöse Aspekte alttestamentlicher Traditionen herausgestellt und didaktisch begründet, aber auch zeitbedingt problematische Tendenzen im Hinblick auf patriarchale und fremdenfeindliche Strukturen analysiert, so dass Ansätze einer entwicklungsorientierten alttestamentlichen Fachdidaktik als Resultat der Ausführungen vorgestellt werden können.
DFG Programme
Publication Grants