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Development of academic professions (university education and the job training) in Prussia and other German states between 1850 and 1945. Commented reference data book, an introducing analytical part and an EDP data preparation.

Subject Area General Education and History of Education
Term from 2002 to 2007
Project identifier Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 5367816
 
Ziel des Projekts ist die Analyse und die Veröffentlichung von Daten zu den einzelnen Karrierestufen von sechs großen akademischen Karrieren im Zeitraum von der Mitte des 19. bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts. Die Analyse erweitert Theorien zu Wachstum und Differenzierung moderner Bildungssysteme, die seit 20 Jahren im Rahmen anderer datengestützter Forschungsprojekte entwickelt worden sind. Sie liefert einen bildungstheoretischen Hintergrund für die Präsentation der Daten und einen Ansatzpunkt für ihre Interpretation im Rahmen einer interdisziplinären Verwendung. Die Daten sind von fächerübergreifendem allgemeinen Interesse für Wirtschafts-, Sozial- und Politikwissenschaften und andere Fachgebiete (u.a. Geschichte der Medizin und Kirchengeschichte), weil sie, ausgehend vom Bildungssystem, langfristige und dauerhafte Einsichten ermöglichen, die auch heute noch gültig sind, etwa zur Erklärung des - erneuten - aktuellen "Akademikermangels". Karrierestufen sind die aufeinander folgenden Ereignisse auf dem Weg in den Beruf und während eines Berufslebens, wie Studiendauer, Prüfungsquoten, Anstellungsquoten, Altersstruktur etc. Liegen diese Stufen als langfristige Zeitreihen vor, so können die verschiedenen Karrieren miteinander verglichen werden. Wegen der Länge des betrachteten Zeitraums können langfristige eigendynamische, zyklische und miteinander verbundene Strukturen im Karrierenwachstum festgestellt werden. Die Untersuchung der Wechselwirkung dieser Strukturen mit dem Bildungssystem ermöglicht neue Einsichten in dessen langfristiges Wachstum.
DFG Programme Research Grants
 
 

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